Ausrichtung

Die Natur-Dialog-Bewegung ist ein Netzwerk von Menschen, die naturdialogische bzw. ökosystemische Arbeitsweisen in Beratung, Psychotherapie, Pädagogik, Kunst, Gemeinwesen, Landwirtschaft, Gesundheitswesen, Erwachsenenbildung, Coaching, Supervision und Organisationsentwicklung einbeziehen.
Der Verein wurde 2020 parallel zur Lancierung des Natur-Dialog-Ansatzes, als erweitertes nature&healing Alumni-Netzwerk gegründet. Die Mitglieder haben an Ausbildungen in Systemischer Naturtherapie,
Natur-Dialog Beratung oder kompatiblen Angeboten teilgenommen oder sind Anbieter solcher Weiterbildungen.

Natur-Dialog-Ansatz

Die Zustimmung zur Verbundenheit zwischen Menschen und den Räumen und Dingen die uns umgeben, ist die Basis des Natur-Dialog-Ansatzes. Die Haltung, vor allem aber die Methoden sind daher darauf ausgerichtet, diese – in unserer heutigen Gesellschaft vielfach verloren gegangenen Verbindungen – wieder zu revitalisieren. Die Erfahrungen über viele Jahre zeigen, dass durch das Lernen dieser “Resonanzkompetenz” wieder mehr Lebendigkeit, Vertrauen, Zuversicht und Kooperation in Systemen fliessen kann.

Die drei Hauptlern- und Praxisfelder des Ansatzes sind Erdverbundenheit, Erinnerungspraxis und Resonanzkultur. In der konkreten Weiterbildungs- und Beratungsarbeit geht es zum Beispiel um erdnahes Sein in möglichst zivilisationsarmen Naturräumen, Feuerkreisdialoge, um das Aufträumen und Erzählen von vertrauensstiftenden Geschichten, das Wahrnehmen wechselseitigen Mit-Werdens, um eine entsprechende Gesprächsführung und das Erwecken eines Schönheitssinns für zirkuläre Prozesse.
Der Ansatz kann als Haltung und Denkkonzept auch in beratungsferneren Arbeitsfeldern, wie z.B. der Bildung, Führung oder Gemeinwesenarbeit hilfreich sein. Zum Nachlesen und Vertiefen empfehlen wir folgendes Buch:
Kreszmeier, Astrid Habiba (2021): Natur-Dialoge. Der sympoietische Ansatz in Therapie, Beratung und Pädagogik. Carl-Auer Verlag, Heidelberg.

Leitbild

Unsere Vereinsstatuten zeigen Ausrichtung und Zweck noch etwas differenzierter:

Publikationen

Bücher
Whitepaper
Zertifikatsarbeiten

sympoi institut

Natur-Dialog Ansatz
Ausbildungsinstitut
Kooperationspartnerin