Waldrand Attitüde
Nächtliche Performance vom 28. bis 30. Mai 2021
Passend zum Jahresthema der Natur-Dialog-Bewegung ist diese nächtliche Performance mit dem Titel “Waldrand Attitüde” online via Stream vom 28. bis 30. Mai 2021 zu erleben. Eine Zusammenarbeit der Multimedia-Künstlerin Manuela Hartel mit dem Komponisten Stavros Gasparatos auf dem Gelände der Stiftung Kunst und Natur in Nantesbuch bei Penzberg im Bayerischen Oberland.
“Die nächtliche Performance in der Nantesbucher Au beleuchtet auf über 160 m Waldrand die symbiotische Nähe von Bäumen, Mensch und Tier. Im strahlend hellen Performance-Kleid bringt Manuela Hartel Licht ins Dunkel des Grenzbereiches von Wald und Flur. Hin und wieder durchbricht sie die Wand aus Dickicht, löst Lichtimpulse und Klangelemente aus und setzt Sträucher und Bäume als natürliches Bühnenbild in Szene. Was bei Tageslicht so selbstverständlich scheint, wird in der Magie der Dunkelheit fremd, betörend und eindringlich.” (Auszug aus dem Pressetext)
Das klingt interessant! Mein Ticket bei SpectYou habe ich bereits erworben. Beginn des Streamings ist heute um 19:00, das Ticket ist gültig bis 30. Mai um 24:00:
Lichtinstallation, Performance, Kopfhörerkonzert, Sound Walk – KünstlerInnengespräch am Freitag, 28. Mai 2021, 20 Uhr über Zoom-link.
Manuela Hartel (*1971) ist Multimedia-Künstlerin und arbeitet mit Video, Sound, Live Visuals und Screendesigns. Ihre Arbeiten waren u.a. bei der Jamart Mallorca, im MoCA Shanghai, im MoCA Skopje, im Haus der Kunst sowie am ZKM in Karlsruhe zu sehen.
Stavros Gasparatos (*1975) ist Komponist und Soundkünstler und schrieb Musik für Tanz, Theater und Kino von Macao bis New York. Für das Griechische Nationaltheater hat er über 100 Produktionen komponiert. Gasparatos zählt zu den wichtigsten und produktivsten Komponisten der neuen Generation Griechenlands.
Beate Zeller ist selbständig mit Dramaturgie & Pressearbeit in München tätig. Den Natur-Dialog Ansatz hat sie bei nature&healing im Lehrgang Systemische Naturtherapie 2016/2017 kennengelernt, mit dem Masterzyklus 2018/2019 vertieft, und ist seitdem anders unterwegs.
Portraitfoto: Ulrike Riede
Performancefoto: Jochen Stüber
CC BY ND Verwendung zu nicht-kommerziellen Zwecken erlaubt, solange dies ohne Veränderungen und vollständig geschieht und der Urheber genannt wird.